Startseite
Unterricht anbieten
Diese Anzeige ist zur Zeit deaktiviert und für die Besucher nicht sichtbar!
alt_photo

Erdem

Verifiziertes Lehrer-Profil

  • Stundensatz 28CHF
  • Antwortzeit 24h
Lehrer für Unterricht in
deutsch als fremdsprache (daf) anzeigen
Diese Lehrkraft ist leider nicht verfügbar

Unterweisung in bis zu acht Sprachen in allen Niveaus für Menschen von acht zu achtzig; Flexibilität und Erfassen der Lage auf Anhieb; ferner Erfahrungsschatz und Belesenheit : Geistes -und Sprachwiss

    • Göppingen
    • Bei ihm zu Hause
    • Online

Über den Unterricht

Ich habe extensiv im unteren Kasten darüber geschrieben und detailliert deskriptiv mich ausgelassen.

Leseverständnis
Motivation fördern und herausfordern der Eleven
Textaufschliessung, Decodierung der Texte
Aussprache, Prosodie, Intonation und fördern von Sprachgefühl sowie Sprechsituationen, Performanz und Fokus auf Pragmatik, da Vokabeln zu Hause erlernt werden sollten .

Herrschaftsfreier Diskurs, demokratisch, offen, freundlich, herzlich, aber ehrlich und direkt
Arbeit mit Texten, weniger mit Lückentexten.

Dramatisierung des Gelesenen im Sinne von Minidramen sowie Deklamieren.
Grammatik wird nach Anfrage und Bedarf ad hoc expliziert, illustriert und mit Beispielen aus dem Leben erhellt.

Ritualisierung des Unterrichtes

Lesetechniken sowie Impulsreferate werden regelmäßig angeboten.

Rhetorik und Recherche wird erlernt, etwa für mündliche Prüfungen, Examen oder Klausuren.

Instruktion wird vermieden. Stattdessen motivierender facilitator, monitor eher Mentor oder Doktorvater; Partizipation und der Eleven im Sinne der diaresis und Agogik Sokrates bzw Platons

Individualität und Einzigartigkeit des Eleven stehen im Mittelpunkt und infolgedessen kann nur individuell eine Diktion, Didaktik, Methodologie innerhalb der schwierigen und unübersichtlichen Erziehungswissenschaft und Lernpsychologie dialektisch, dynamisch ex post erarbeitet werden, immer mit Korrelation auf screening und Anamnese, a posteriori, jedoch spontan und weitgehend improvisiert : dabei kommt mir mein immenser Erfahrungsschatz zupass; Auslandserfahrung und Autodidaktismus im Sinne Sloterdijks Begriff von autoplastischer Suggestion und Arbeit an sich ohne Universität. ......

Schwerpunkte :
Kommunikation
Mut zur Lücke als Motto zur Deblockade von Ängsten, Phobien etc
Resilienz entwickeln.

Kontribution
Besinnung und Begeisterung für verhasste Fächer oder Sprachen und Themenkreise entwickeln.

Mitarbeit in herzlichem Ambiente als Schlüssel zum Erfolg und Spaß mit dem sujet oder Sachverhalt.

Lebendigkeit und Enthusiasmus, der vorgelebt wird mit Passung und pädagogischem Zeigen.

Hinherswitchen in mehreren Sprachen, aber auch monolingual oder streng stringent bilingual in der Durchführung.

Übersetzen vom Blatt direkt als Herausforderung oder challenge, um Zielformulierungen auch in alpin steile Gefilde zu instaurieren, installieren und vor allem : instantiieren, um den Kitzel zu schaffen. Lernen heißt Irritation und Indoktrinierung von Lerndrills.

Permanente Begleitung von Eleven mit Zurverfügungstellung von Materialien, Primärliteratur, Monographien etc. . .

Funktion : Tutor, Mentor, monitor, keine Oberlehrerattüde.

Fächer

  • Deutsch als Fremdsprache (DaF)

Sprachen

  • Französisch
  • Englisch
  • Portugiesisch
  • +3

    Spanisch

    Italienisch

    Deutsch

Niveau

  • Primarschule
  • Unterstufe (Klasse 5-7)
  • Mittelstufe (Klasse 8-10)
  • +18

    Sekundarschule

    Hauptschulabschluss

    Fachhochschule

    Matura

    Erwachsenenbildung

    Bachelor

    Andere

    A1

    A2

    B1

    B2

    C1

    C2

    Anfänger

    Erweiterte Grundkenntnisse

    Fortgeschrittene

    Profi

    Andere

Über Erdem

Ich heiße Erdem und wurde in Göppingen am 13.Mai 1970 geboren. Ich bin Autodidakt und habe mich eingehend mit Fremdsprachen, Philosophie, Literatur, Soziologie, Psychologie, Geschichtswissenschaft, Theologie und Pädagogik, Didaktik innerhalb meiner Privatstudien in Germanistik, Hispanistik, Romanistik und Anglistik intensivst und in einem bisher unabgeschlossenen Umfange und Zeitraum über mittlerweile mehr als drei Dekaden, beschäftigt und kritisch auseinandergesetzt.
Ich bin ein extrovertierter, sehr offener und juveniler Menschentyp, der gerne Kommunikation und Diskurs auf sein Panier geschrieben hat und infolgedessen den Unterricht eher wie eine masterclass in seminarischer Wesensart, preferiert : qua meiner unorthodoxen und individuellen Yuxapositionierung und Kalibrierung des Unterrichtes, erreichten meine Privateleven stets Verbesserungen und steigerten sich und konnten sich sogar für verhasste Fächer oder Sprachen und Themenkreise, letztendlich, erwärmen,ja nachgerade begeistern. Viele sind Akademiker oder landeten gute Abschlüsse im Laufe der vielen Jahre. Die Zahl kann ich nicht angeben, gleichviel es dürften mehrere Dutzend Zöglinge allein im Einzelunterricht und viel mehr im Gruppenunterricht sein.
Zunächst wird ein screening mit Anamnese durchgeführt. Hernach sende ich Impulse und suche den Kontakt ganz im Sinne des facilitator, monitor mit wenig Instruktion mehr offenen herrschaftsfreien Diskurs; ferner soll ein Gefühl für Sprache erreicht werden, damit Performanz und Pragmatik in Schreib - sowie Sprechanlässen dialogisch ritualisiert wird : in ernster, jedoch freundlich warmer Atmosphäre mit Realitätsbezug und Rekurs auf Texte, wobei Vokabeln nicht dekliniert werden. Tipps zu Recherche und Zugang zu Basistexten wird je nach Dringlichkeit, selbstverständlich erteilt, stets freiwillig und fakultativ. Die Steigerung der Leistung hängt im übrigen sehr vom Schüler ab und Vertiefung, Vertrauen, Bildung und gar das Forschen auf einem Gebiet erfordert Zeit. Ich bin kein Magier, gleichwohl gibt es Tricks und Kniffe wie man das Lernen lernen kann. Ich denke das reicht jetzt.

Zur Methode :

Lesen, Aussprache und Lagunen ausmerzen im Bereich Grammatik anhand von direktem Bezug auf den jeweiligen Text. Methode richtet sich ausschließlich nach dem screening und der Anamnese auf Baustellen und todolists, die sich ergeben, eben ex post und a posteriori. Dies kann man nicht a priori beschreiben, da Zielgruppe, Alter und Lernziel konstitutiv sind. Sicherlich gehört Hinundherswitchen oder etwa bilingualer Unterricht dazu, wobei Ausgangssprache stets kategorisch Deutsch sein muss, es sei denn es handelt sich um Fremdsprachler oder native speakers einer anderen Herkunftssprache; sodann wird parallel gearbeitet, damit etwa in der Erwachsenenbildung derjenige Schüler in seiner Muttersprache auf Tuchfühlung mit dem Prozess der Aneignung der Fremdsprache bleiben kann und seine Motivation nicht einbüßen muss. Die Motivatoren sind bei mir Vektoren des Unterrichtes innerhalb einer dynamischen, kommunikativen, diskursspezifischen, offenen, demokratischen Durchgestaltung von Unterricht und Durchführung von ad hoc kaskadierten, manifestierten Ritualen und Trainingseinheiten, wenn es um Sprachen und deren Aneignung geht; oder je nach Bedarf um Nachhilfe und Stützunterricht, oder um systematisierte wissenschaftliche Vorbereitung auf Prüfungen aller Art und Schwierigkeitsgrade geht und dabei die Lust am Lernen und der Schlüssel zum Erfolg, so dies gewünscht werden sollte, dem Lernpartner, ausgehändigt wird,ohne Hybris, Arroganz und Kondeszendenz und etwaige Neurosen, Obsessionen, narzisstische Anflüge und Neurasthenien, sondern redlich, ehrlich, offen und freundlich, da man in Schule, Arbeitsplatz und Universität genug mit Machtdispositiven zu kämpfen hat und man dies nicht auch noch in Bildungsmassnahmen, Lernprojekten auch noch braucht ( gleichsam wie man Zahnschmerzen auch entbehren kann ).

Sicherlich stehen Literalität und Umgang und Aufschluss von Texten jedweder Art zentral im Vordergrund, gleichviel wird auch mit dem Phänomen Hören und Hör und Hörverständnis gezielt gearbeitet, etwa im Bereich Erwachsenenbildung, aber auch in den Oberstufenfächer ( Deutsch, Englisch, Italienisch, Türkisch, Französisch, Brasilianisches Portugiesisch, Latein und Spanisch ).

Wie oben schon erwähnt, wird bei mir auf Aussprache, Prosodie, Intonation im Rahmen von distinktem, klaren Lautlosen sehr viel Wert gelegt, damit eine Annäherung an ideale Verhältnisse erreicht werden kann; das Hinundherübersetzen steht überdies im Vordergrund und wird in linguistischen drills erlernt; ferner wird Grammatik nicht als mathesis und more geometrico vermittelt, sondern ad hoc direkt aufgelöst, illustriert, expliziert und es wird fortgefahren mit dem aktiven, lauten, dramatisierten, verlebendigten Lesen jener Texte und Textsorten oder Minifilme, die den Eleven zur Auswahl zusammengestellt werden, damit sie auch hier Partizipation und Einbindung erleben : platonisch im Sinne der diaresis und sokratisch im Sinne der Agogik und Anamnese mit Theorien der LAD Chomskjis und dem Ansatz, dass diese Fähigkeiten inhärent sind, und dass wir dieses innate Wissen abrufen können und zwar bei Allen, so es im Sinne Pestallozens mit Herz, Hirn und Hand, erfolgt.

Alles weitere ist ein spannender unabschlissbarer dialektischer dynamischer Prozess des Werdens und des Zusichkommens und Bewusstwerdens seiner Möglichkeiten und Grenzen und dies gilt auch für beide Seiten; die Dimensionen, die sich kasuistisch hierbei auftun sind in der Tat wundersam, wunderbar, magisch und grenzen an ein Wunder; gleichviel es muß ein harmonischer gesunder Boden geschaffen werden, auf dass die Scholle oder Brache fruchtbar gemacht werde und die Ernte der molis, eingefahren werde : bekanntlich setzten die Götter vor dem Preis den Schweiß.

Auch hier gilt:
Per aspram ad astram.

Preise

Pakete

  • 5 h: 140CHF
  • 10 h: 280CHF

Webcam

  • 28CHF/h

Nähere Details

Es oszilliert zwischen 23 Euro und 43 Euro je nach Grad der Schwierigkeit oder Alter und Lernziel. Aus sozialen Beweggründen sind stets Honorarhöhe oder Paketpreise verhandelbar und sind daher nicht fix. Fahrtkosten müssen beglichen werden, jedoch bin ich bereit hierfür prozentuale Abschläge in kauf zu nehmen.
Hängt von Schulniveau und Bildungspaket, Bildungsmassnahme oder Lernprojekt im Rahmen von Frequenz, Amplitude, Periodizität, Intensität und Vertiefung, so dass mehrere Parameter infrage kommen bei der Konstitution des Preises.

Verfüge über Büro und halte neutralen Boden für immens wichtig. Habe als Hofmeister also Hauslehrer keine sehr guten Erfahrungen gemacht. Mittelfristige und langfristige Bildungsmassnahmen leiden unter Demotivation und Gutsherrenmentalität der Schüler und sind kontraproduktiv. In toto, kann keine Festpreisdeklaration erfolgen, da es sich in einem Rahmen bewegt, der über zwanzig Euro minimal und im Umkehrschluss über vierzig Euro und mehr maximal ausschlagen würde und zwar pendelartig.

Wie gesagt, stets verhandelbar.

Finde Deine Lehrkraft für deutsch als fremdsprache (daf)
2470 Superprofs verfügbar

  • Grossartig, dass du auf meine Seite gefunden hast. Du bist hier absolut richtig, wenn du Deutsch Nachhilfe suchst. Ich freue mich schon mit dir zu arbeiten.

    Kay

    Basel

    5 (9 Bewertungen)
    • 148 CHF/h
  • Deutsch als Fremdsprache für Anfänger und Fortgeschrittene, live in Zürich oder via Skype.

    Yasmim

    Zürich

    5 (5 Bewertungen)
    • 35 CHF/h
    • 30min Gratis
  • Individuell massgeschneiderte Deutschkurse für alle Niveaus - Online-Unterricht für Kinder und Erwachsene

    Katarina

    Zürich

    5 (3 Bewertungen)
    • 30 CHF/h
    • 30min Gratis
  • Deutsch Nachhilfe für Primarschüler und Bewerbungsschreiben sowie Einbürgerungskurse für Lehrlinge und Erwachsene in Luzern und Umgebung, Schreibhilfe aller Art: Formulare, Behörden usw. von Sprachleh

    Riccardo

    Emmen

    5 (1 Bewertungen)
    • 45 CHF/h
    • 30min Gratis
  • Deutsch Nachhilfe (A1 - C2) für Fremdsprachige / Textkorrektur / Prüfungsvorbereitung / Kommunikationstraining  im Raum Zürich, St. Gallen

    Kathrin

    Zürich

    5 (1 Bewertungen)
    • 40 CHF/h
    • 1h Gratis
  • Deutsch Unterricht für alle, die es lernen wollen. Mündlich oder schriftlich. Unterricht in Person oder auch online möglich.

    Carole

    Stilli

    • 25 CHF/h
    • 1h Gratis
  • Deutsch Unterricht für DaF Lernende via Webcam (Zoom, Skype), Ausbildern mit Fachausweis/SVEB 1/SVEB 2/Sprachkursleiterin im Integrationsbereich

    Fabienne

    Hergiswil

    • 80 CHF/h
    • 1h Gratis
  • Deutsch Nachhilfe (als Zweitspache) im Kanton Thurgau auf allen Stufen und Niveaus.

    Nerea

    Arbon

    • 27 CHF/h
    • 1h Gratis
  • DaZ/DaF - Niveau A1 bis C2 - Telc/Goethe Prüfungsvorbereitung - langjährige Erfahrung nachgewiesen

    Dagmar

    Staffelbach

    • 35 CHF/h
    • 1h Gratis
  • Nachhilfe in Mathe, Deutsch, Italienisch, Musik und Geschichte. Primar/Oberstufe/Gymnasium Würde mich freuen, dich zu unterrichten!

    Nina

    Bern

    • 20 CHF/h
    • 1h Gratis
  • Französisch-Nachhilfe & Hilfe bei Deutsch als Fremdsprache (DaF). 1-6Klasse/ Sekundarstufe & Gymi. Basel Stadt.

    Marilyn

    Basel

    • 50 CHF/h
    • 1h Gratis
  • Deutsch als Fremdsprache - online Nachhilfe von einer Studentin mit Deutsch als Muttersprache

    Fiona

    Kriens

    • 24 CHF/h
    • 1h Gratis
  • Ich komme ursprünglich aus Deutschland und würde gerne Nachhilfe in Hochdeutsch als Fremdsprache geben.

    Cansu

    Winterthur

    • 40 CHF/h
    • 1h Gratis
  • Deutsch Nachhilfe Online oder Region St. Gallen für Niveaus bis Matura von Sprachlicher Integration-Student

    Dario

    Oberuzwil

    • 25 CHF/h
    • 1h Gratis
  • Theresa's Sprachschule: Die kleine, aber feine und familiäre Sprachschule in Erlinsbach SO oder online

    Theresa

    Erlinsbach

    • 60 CHF/h
    • 1h Gratis
  • Deutschunterricht in Zürich von 6-sprachigem Studenten, Unterricht in Deutsch, Englisch oder Spanisch.

    Felix

    Zürich

    • 30 CHF/h
    • 1h Gratis
  • Nachhilfe für Deutsch als Zweitsprache für Kinder und Erwachsene, Studentin Psychologie und Erziehungswissenschaften

    Jeanne

    Udligenswil

    • 30 CHF/h
    • 30min Gratis
  • DaF, Englisch und Italienisch Lehrerin in Sankt Gallen und Amriswil. Online Teaching.

    Alessandra

    Muolen

    • 45 CHF/h
    • 30min Gratis
  • Cours d'allemand (A1-C2) de locutrice native avec beaucoup d'expérience, pour les écoliers et les étudiants (aussi correction des documents et candidatures)

    Esmeralda

    Lausanne

    • 35 CHF/h
    • 1h Gratis
  • Deutsch Nachhilfe in Kriens / Luzern für alle Primar und Oberstufe Schüler/innen.

    Loan

    Kriens

    • 20 CHF/h
    • 1h Gratis
  • Mehr Lehrkräfte ansehen