Sie gehört ohne Frage zu den beliebtesten königlichen Familien der Welt: die britische Royal Family. Bereits seit Jahrzehnten sind nicht nur die Briten, sondern Menschen weltweit begeistert von der Königsfamilie in England – und das trotz einiger Skandale. Im heutigen Artikel möchten wir aber den Fokus auf die Geschichte der britischen Monarchie und die aktuellen Mitglieder der Royalen Familie legen.
Nach dem Tod der langjährigen Herrscherin Königin Elizabeth II. bestieg König Charles III. den Thron des britischen Königshauses. Er ist also aktuell König des Vereinigten Königreichs Grossbritannien und Nordirland. Seine engsten Verwandten stammen aus dem Haus Windsor. Nachfolgend gehen wir etwas genauer auf die Zugehörigkeiten ein und stellen dir die Mitglieder der populären Familie vor. Denn neben den bekannten Gesichtern gibt es noch einige weitere Royals, die eher im Hintergrund stehen.
Queen Elizabeth II. und Prinz Philip
Im Jahr 1926 in London geboren, stand sie an dritter Stelle der Thronfolge in England, nach ihrem Onkel und ihrem Vater. Ersterer wurde von der Thronfolge verdrängt, woraufhin 1936 ihr Vater (Albert, Duke of York) den Thron bestieg. 1947 heiratete sie Prinz Philip (Duke of Edinburgh), mit dem sie in insgesamt 73 Jahren Ehe – bis zu seinem Tod 2021 – vier Kinder in die Welt setzte. Neben Anne, Andrew und Edward, ihr ältester Sohn Charles als Thronfolger. Apropos Thronfolge: Nach dem Tod ihres Vaters fand im Jahr 1952 Elizabeths Thronbesteigung statt.
Philip wurde 1921 in Griechenland als Prinz von Griechenland und Dänemark geboren und wuchs mit vier älteren Schwestern auf. Seine erste Begegnung mit der späteren Königin war 1934, die Hochzeit schliesslich 1947. Zugunsten der Eheschliessung verzichtete er auf den Titel Prinz von Griechenland.
Stamm 1: Unter König Charles III.
Der erste Stamm, den wir euch vorstellen möchten, ist der wohl bekannteste Teil der Royal Family, unter König Charles III. Dazu gehören Königin Camilla, die verstorbene Prinzessin Diana sowie deren Söhne William und Harry inklusive Partnerinnen und Kinder.
König Charles III.
Charles III., der heutige König von Grossbritannien und Nordirland, wurde 1948 im Buckingham Palace in London als königlicher Prinz geboren. Mit vollem Namen heisst er Charles Philip Arthur George. Genauso wie seine Mutter, Queen Elizabeth II., gehört er dem britischen Königshaus Windsor an, welches bis zum Jahr 1917 den Namen Sachsen-Coburg und Gotha trug.
Nach dem Tod des bei seiner Geburt amtierenden König Georg VI. und der Thronbesteigung seiner Mutter, Queen Elizabeth II., wurde er mit nur drei Jahren zum Thronfolger. Sein Titel lautete nun Duke of Cornwall bzw. Duke of Rothesay für Schottland. Zum Prinz von Wales wurde er 1958, also im Alter von nur zehn Jahren, ernannt. Mit dem Tod von Queen Elizabeth im Jahr 2022, bestieg Charles 2023 den Thron.
Diana (Princess of Wales)
Diana Frances Spencer, wie sie mit vollem Namen heisst, wurde 1961 geboren und war die erste Ehefrau des heutigen König Charles III. Verheiratet waren sie von 1981 bis 1996 und brachten in dieser Zeit zwei Söhne zur Welt: William und Harry. 1997 verstarb Prinzessin Diana tragischerweise an den Folgen eines Autounfalls.
Königin Camilla
Die heutige Königin Camilla wurde 1947 in London geboren und wuchs in East Sussex auf. Sie ist die zweite Ehefrau des amtierenden Königs, den sie 1970 bei einem Polospiel kennenlernte. Geheiratet haben die beiden aber erst 2005. Beide bringen jeweils zwei Kinder aus vorherigen Ehen mit – König Charles mit Princess Diana und Queen Camilla mit ihrem ersten Mann Andrew Parker Bowles.
Möchtest du Englisch lernen Luzern?
William und Catherine (Prinz und Prinzessin von Wales)
Willian wurde 1982 als ältester Sohn von Prinz Charles und Prinzessin Diana geboren. Catherine, kurz: Kate, Middleton wurde ebenfalls 1982 geboren und wuchs in Berkshire als Tochter einer wohlhabenden Familie auf. Sie lernten sich während ihres Studiums an der University of St. Andrews in Schottland kennen und heirateten im Jahr 2011 nach einer langjährigen Beziehung in der Westminster Abbey in London.
Sie gehören zu den bekanntesten königlichen Paaren der Welt und haben mittlerweile drei Kinder auf die Welt gebracht: George, Charlotte und Louis. Neben ihren Pflichten im britischen Königshaus engagieren sie sich ausserdem in verschiedenen Wohltätigkeitsorganisationen und repräsentieren die Königsfamilie bei offiziellen Anlässen im In- wie auch im Ausland.
Harry und Meghan (Herzog und Herzogin von Sussex)
Als zweiter Sohn von Prinz Charles und Prinzessin Diana kam Harry 1984 auf die Welt. Meghan Markle wurde 1981 in Los Angeles geboren und wuchs als Tochter einer Afroamerikanerin und eines weissen Vaters auf. Bekannt wurde sie bereits bevor sie Prinz Harry begegnete: nämlich als Schauspielerin. 2016 lernten sie sich durch gemeinsame Freunde kennen und heirateten 2018 in der St. George's Chapel auf Schloss Windsor.
2019 brachten sie ihren Sohn Archie und 2021 ihre Tochter Lilibet auf die Welt. 2020 kündigten sie an, sich von ihren königlichen Pflichten zurückzuziehen, um ein unabhängigeres Leben zu führen. Heute leben sie in Kalifornien und konzentrieren sich auf wohltätige Aktivitäten sowie ihre eigene Stiftung, die Archewell Foundation.
Stamm 2: Unter Prinzessin Anne
Der zweite Stamm der königlichen Familie beginnt mit Princess Anne. Dazu gehören ihr Ex-Mann Mark Phillips, ihr Mann Timothy Laurence wie auch ihre Kinder und Enkelkinder.
Wie wäre es mit Nachhilfe Englisch in Basel?
Prinzessin Anne
Prinzessin Anne wurde 1950 in London geboren und ist ein Ebenbild ihrer Mutter Elizabeth. Als Reiterin nahm sie an zahlreichen Wettkämpfen und auch an den Olympischen Sommerspielen 1976 teil. Seit 1988 ist sie Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees.
Mark Phillips
Mark Phillips war der erste Mann von Prinzessin Anne, zwischen 1973 und 1992. Er wurde 1948 in Tetbury geboren und ist ebenfalls Vielseitigkeitsreiter und -trainer. Durch diese Aktivität lernte er Anne kennen, heiratete sie 1973 und sie bekamen gemeinsam zwei Kinder: Zara und Peter.
Suchst du Englisch Privatunterricht? Wir helfen gerne weiter!
Timothy Laurence
Der britische Marineoffizier Timothy Laurence wurde 1955 in London geboren und ist der zweite Ehemann von Prinzessin Anne. Von 1986 bis 1989 war er Stallmeister am Hof von Elizabeth II., wo er Princess Anne kennenlernte. Geheiratet haben die beiden 1992 in Ballater, nahe Schloss Balmoral.
Zara und Mike Tindall
Zara Tindall wurde 1981 als Tochter von Prinzessin Anne und Mark Phillips geboren und wuchs in Gloucestershire, England auf. Sie ist wie ihre beiden Eltern Vielseitigkeitsreiterin. Mike Tindall wurde 1978 geboren und ist ehemaliger Rugbyspieler. Kennen und lieben lernte sich das Paar während der Rugby-Weltmeisterschaft im Jahr 2003, bei dem Mike mit seinem Team den Titel gewann. Die Hochzeit fand 2011 in Edinburgh, Schottland statt. Heute leben sie in Gloucestershire und haben zwei Töchter: Mia und Lena.
Peter und Autumn Phillips
Peter Phillips wurde 1977 geboren und ist somit der älteste Urenkel von Queen Elizabeth und Prinz Philip. Autumn Phillips wurde 1978 in Kanada geboren und zog später aus beruflichen Gründen nach England. Dort trafen sich beide 2003 auf dem Montreal Grand Prix Festival, heirateten fünf Jahre später, 2008, in Windsor, und bekamen zwei Töchter: Savannah und Isla. 2020 gab das Paar seine Trennung bekannt. Sie leben nach wie vor beide in Gloucestershire und konzentrieren sich auf das Wohl ihrer Kinder.
Stamm 3: Unter Prinz Andrew
Neben Prinz Andrew gehen wir in diesem Abschnitt auf seine Ex-Frau Sarah Ferguson und deren Kinder wie auch Enkelkinder ein.
Prinz Andrew und Sarah Ferguson (Herzog und Herzogin von York)
Print Andrew wurde 1960 als zweiter Sohn von Königin Elizabeth II. und Prinz Philip geboren. Sarah Ferguson erblickte 1959 das Licht der Welt und wuchs in Hampshire, England auf. Beide kannten sich bereits seit ihrer Kindheit und heirateten 1986 in der Westminster Abbey. Die Scheidung folgte nur zehn Jahre später, also 1996. Doch während ihrer Ehe brachten sie zwei Töchter zur Welt: Prinzessin Beatrice und Prinzessin Eugenie.
Eugenie (Princess of York) und Jack Brooksbank
1990 geboren, wuchs Prinzessin Eugenie als jüngere Tochter von Prinz Andrew und Sarah Ferguson in London auf. Jack Brooksbank, britischer Geschäftsmann, wurde 1986 geboren und lernte Prinzessin Eugenie 2010, während eines Skiurlaubs, in der Schweiz kennen. Die Hochzeit folgte 2018 in der St. George's Chapel auf Schloss Windsor. 2021 brachten sie ihr erstes Kind auf die Welt: August Philip Hawke Brooksbank. 2023 folgte das zweite: Ernest George Ronnie Brooksbank.
Beatrice (Princess of York) und Edoardo Mapelli Mozzi
Die ältere der beiden Töchter von Prinz Andrew und Sarah Ferguson ist Beatrice, geboren 1988. Sie wuchs in London auf und besuchte die St. George's School in Ascot sowie die Goldsmiths University. Edoardo Mapelli Mozzi, geboren 1983, ist ein britisch-italienischer Immobilienentwickler. Die beiden lernten sich durch gemeinsame Freunde kennen und heirateten 2020 in der Royal Chapel of All Saints in Windsor Great Park. 2021 kam ihr gemeinsames Kind, Sienna Elizabeth Mapelli Mozzi, auf die Welt.
Stamm 4: Unter Prinz Edward
Der vierte Stamm ist noch relativ kurz, gehört aber nichtsdestotrotz zur Royal Family. Dazu gehören Prinz Edward und seine Frau Sophie sowie ihre beiden Kinder Louise und James.
Prinz Edward wurde 1964 als jüngster der vier Kinder geboren. Sophie, Gräfin von Wessex, erblickte 1965 das Licht der Welt, wuchs in Oxfortshire auf und arbeitete in der PR-Branche. 1993 lernte sich das Paar bei einem Tennis-Turnier in Schottland kennen und heiratete 1999 in der St. George's Chapel auf Schloss Windsor. Sie haben zwei Kinder: Lady Louise Windsor und James, Viscount Severn.