Zoom ist eine tolle App, die sowohl in der Online-Nachhilfe, als auch dem Online-Studium hilfreich ist.

Wie sinnvoll ist Online Nachhilfe über Zoom?

Onlinekurse: Zoom für Videokonferenzen benutzen "Nichts ist mächtiger als eine Idee zur richtigen Zeit." – Victor Hugo Unser Alltag erfährt dank neuer Technologien stetige Veränderungen. Erfindungen wie der Fernseher und das Smartphone bestimmen Unser Leben und helfen Uns im Alltag, genauso wie sie Uns entfremden. Richtig verwendet können technische Programme und Anwendungen aber dabei helfen, […]

23 Januar 20216 Minuten Lesedauer

Was tun bei Schulproblemen?

Schulproblemen entgegenwirken: Tipps & Ratschläge für Eltern

Was tun bei Schulproblemen? Tipps und Ratschläge für Eltern Schule ist für viele Kinder manchmal hart, aus ganz verschiedenen Gründen. Aber was machst Du, wenn gar nichts mehr geht? Die Schulzeit ist eine entscheidende Zeit im Leben eines Kindes - und es kann auch eine sehr schwierige Zeit sein. Konzepte werden jedes Jahr anspruchsvoller, die […]

18 November 20208 Minuten Lesedauer

Privatunterricht und Nachhilfe zu Hause unterscheiden sich je nach Nation und Kontinent

So funktioniert Nachhilfe auf der ganzen Welt

Bedeutung und Art der privaten Nachhilfe sind in allen Ländern der Welt unterschiedlich. Mancherorts kann Nachhilfe sogar eine der tragenden Säule des Bildungssystems sein.

8 Oktober 20177 Minuten Lesedauer

Du suchst Nachhilfe für Schule & Studium?

„Wer nicht neugierig ist, erfährt nichts.“

– Johann Wolfgang von Goethe

Wir freuen uns, Dir bei sämtlichen Fragen rund um Nachhilfe weiterhelfen zu können! Wie funktioniert etwa Online Nachhilfe via Webcam? Was muss ich beachten, wenn ich eine*n Nachhilfelehrer*in für meine Kinder engagiere? Wie kann ich die Qualität von akademischem Nachhilfeunterricht beurteilen? Welche Arten von außerschulischer Nachhilfe gibt es überhaupt? Wie sieht es mit Nachhilfeunterricht in meiner Nähe aus? Wo finde ich Nachhilfe in Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt oder in einer anderen Stadt in meiner Nähe?

Ganz egal, ob Du selbst Schüler/in bzw. Student/in bist und überlegst, mit Nachhilfe Dein Taschengeld etwas aufzubessern, oder ob Du angesichts einer Prüfung oder ganz generell nach Nachhilfeunterricht suchen willst: Wir versuchen, in diesem Blog auf Deine drängendsten Fragen Antworten zu finden. Und wenn Du noch weitere Fragen hast, schreib sie uns gerne in den Kommentaren, wir antworten so schnell wie möglich!

Unser Motto bei Superprof ist außerdem, dass es nichts gibt, was man nicht lernen kann. Privatunterricht muss sich nicht nur auf akademische Nachhilfe beschränken. Ganz im Gegenteil: Mit einem Privatlehrer oder einer Privatlehrerin zu lernen, ist in vielerlei Bereichen hilfreich – sei es im Sport, für Fremdsprachen, Musikunterricht, Kunst, persönliches Coaching, usw.

Egal, was Du lernen willst, wir zeigen Dir wie Du individuelle Unterstützung bekommen & unvergessliche neue Erfahrungen machen kannst!

Na, bereit zu lernen wie man Feuer spuckt? ;)

Nachhilfe nehmen für langfristige akademische Erfolge

Nachhilfe wird häufig dann in Anspruch genommen, sobald die Noten eines Schülers schlechter werden und schulische Leistungen konkret verbessert werden sollen. Doch Nachhilfe kann viel mehr als das sein und konzentriert sich nicht nur auf Fächer wie Französisch, Deutsch, Mathematik, Englisch, Spanisch, Geschichte 0der Geographie.

Nachhilfeunterricht nach individuellen Bedürfnissen

Bei Nachhilfe stehen insbesondere die individuellen Bedürfnisse des Schülers im Vordergrund, auf die der Nachhilfelehrer während des Unterrichts eingehen kann. Anders als in der Schule, wo individuelle Förderung auf Grund der großen Klassengrößen in der Regel zu kurz kommt, können sich Privatlehrer die Zeit nehmen, die Person hinter den Noten zu sehen und Schwierigkeiten im Kern zu verstehen.

Infolgedessen wird ein Kind oder Jugendlicher mehr Vertrauen in sich selbst und seine schulischen Fähigkeiten entwickeln und langfristig mehr Spaß am lernen haben.

Ebenso kann ein persönlicher Nachhilfelehrer dahingehend unterstützen, gewisse Lernmethoden zu entwickeln und sich effektiv zwischen Alltag und Unterricht in der Schule zu organisieren. Indem der Schüler lernt, seine Aufgaben autonom mit Hilfe der richtigen Ansätze anzugehen, wird er schnell Erfolge erzielen können, die nicht nur bestehende Lücken füllen, sondern auch die emotionale Reife fördern.

Erfahrene Lehrer und Pädagogen

Jeder Schüler hat individuelle Bedürfnisse und so ist es wichtig, dass ein Lehrer diese versteht und in der Lage ist, mit viel Geduld und Vertrauen eine Beziehung zu seinem Schützling aufzubauen. Besonders in angstbehafteten Situationen, wie etwa in Prüfungen oder während dem Englisch sprechen vor der gesamten Klasse, benötigen Kinder und Jugendliche emotionalen Rückhalt.

Nachhilfelehrer von Superprof werden daher zunächst eine Beurteilung vornehmen, wo genau die Ängste, Lernblockaden oder Verständnisprobleme liegen und anschließend eine Methodik erarbeiten, wie diese nach und nach abgebaut werden können.

Ganz gleich, ob es sich um regelmäßige Nachhilfe mit mehreren Stunden pro Woche handelt, oder um intensive Vorbereitungskurse auf eine Prüfung, ein Privatlehrer passt sich den Bedürfnissen seines Schülers an. Die Wiederherstellung des Selbstvertrauens und die Schaffung einer konstruktiven Dynamik ist der erste Schritt in einer effektiven Betreuung.

Nachhilfe zu Hause nehmen

Im Laufe der Jahre ist Nachhilfeunterricht für viele Schülerinnen und Schüler unentbehrlich geworden, und entgegen der landläufigen Meinung ist er nicht nur Schülern vorbehalten, die in der Schule scheitern.

Nachhilfe kann in jedem Alter genommen werden, sei es für die Grundschule, die Sekundarschule oder sogar während dem Studium. Auf Superprof finden sich eine Vielzahl an Lehrern, die sich auf verschiedene Schwerpunkte der Nachhilfe spezialisiert haben und für Schüler sowie Studenten Hilfe in speziellen Fächern wie Deutsch, Mathematik, Englisch oder Französisch anbieten.

Anders als in der Schule oder im Studium geht es bei Nachhilfeunterricht allerdings nicht darum, lediglich die zu erlernenden Aspekte des Lehrplans zu beherrschen, sondern der Fokus liegt ganz eindeutig auf individueller Förderung auf allen Ebenen, um möglichst langfristige Erfolge zu erzielen.

Sobald Du einen passenden Lehrer auf Superprof gefunden hast, kannst Du Kontakt aufnehmen, Details wie Häufigkeit der Stunden oder Preis pro Stunde klären und anschließend eine gratis Probestunde vereinbaren, um festzustellen, ob die angebotenen Leistungen Deinen Anforderungen entsprechen. Die Nachhilfe kann dann sowohl zu Hause stattfinden, als auch online über beispielsweise Skype.