Die moderne Welt wäre ohne die bahnbrechenden Ideen und Erfindungen bedeutender Informatiker undenkbar. Von den Grundlagen der Computerwissenschaft über revolutionäre Programmiersprachen bis hin zur Entwicklung künstlicher Intelligenz – viele Genies haben die digitale Computerwelt geprägt.
Namen wie Bill Gates, Ada Lovelace oder Grace Hopper stehen für Innovationen, die unser Leben nachhaltig verändert haben. In diesem Artikel stellen wir einige der berühmtesten Informatiker vor und beleuchten ihre wichtigsten Beiträge zur Technologiegeschichte.
Um euch den Einstieg zu erleichtern, sind hier 10 wichtige Persönlichkeiten aus der Welt der Informatik.
Bill Gates
Einer der weltweit reichsten Menschen der Welt ist der Gründer von Microsoft. Der Informatiker und US-amerikanische Unternehmer ist ein Pionier auf dem Gebiet der Softwareentwicklung. Im Alter von 18 Jahren kam er nach Harvard, brach aber schnell die Schule ab, um sich der Computerprogrammierung zu widmen
Im Jahr 1975, also als er erst 20 Jahre alt war, gründete er mit seinem Freund Paul Allen die Firma Microsoft, ein Software- und Hardwarehersteller. Dieses Unternehmen steht hinter der Schaffung des Windows-Betriebssystems, das ein nahezu globales Monopol besitzt.
Erfolg ist ein schlechter Lehrer, er bringt kluge Leute dazu, zu glauben, dass sie unfehlbar sind
Bill Gates
Übrigens war das erste Computerprogramm, das er entwickelte, war ein Spiel, nämlich Tic-Tac-Toe. Außerhalb seiner Arbeit setzt er sich sehr für seine humanitäre Stiftung ein: die Bill & Melinda Gates Foundation.
Ada Lovelace
Als Pionierin der Informatik entwickelte Augusta Ada King, Gräfin von Lovelace 1843 das erste Computerprogramm der Geschichte und ist damit die erste Programmiererin der Welt. Ihr Programm dient als Grundlage für den Computer: die Analytical Engine wurde zu ihren Lebzeiten nicht fertiggestellt, da das Geld fehlte, dann aber von Charles Babbage weitergeführt.
Ihr verdanken wir heute einen Boom des Computerkurses! Außerdem beschrieb sie die Möglichkeiten eines Universalrechners, die weit über die Vorstellungen von Babbage und seinen Zeitgenossen hinausgingen.
In der Geschichte des Computers spielt sie eine große Rolle.
Wenn Sie mir schon keine Poesie geben können, können Sie wenigstens eine poetische Wissenschaft geben?
Ada Lovelace
Sie gab der objektorientierten Programmiersprache, deren erste Versionen aus den 1980er Jahren stammen, ihren Namen. Aufgrund gesundheitliche Probleme starb sie bereits im jungen Alter von 36 Jahren. Die Anerkennung ihrer Arbeit erfolgte posthum.
Steve Wozniak
Der amerikanische Computerwissenschaftler und Elektronikingenieur Steve Wozniak ist zusammen mit Steve Jobs und Ronald Wayne einer der Mitbegründer von Apple Computer im Jahr 1976. Gemeinsam bauten sie eine sogenannte Blue Box, die Ferngespräche ermöglichte, ohne dass man dafür zahlen musste, die also hinter dem Rücken der Telefongesellschaften liefen.
Mein Ziel war es nicht, eine Menge Geld zu verdienen, sondern gute Computer zu bauen.
Steve Wozniak
Die Apple I-Schaltung wurde vollständig von Steve Wozniak entworfen. Um die nötigen Gelder für die Herstellung des ersten Apple-Prototypen zusammenzubekommen verkaufte Steve Wozniak seinen programmierbaren Rechner und Steve Jobs seinen Volkswagen Combi für insgesamt 1750 US-Dollar.
Das Gerät war im Gegensatz zu anderen Maschinen der Zeit in der Lage, etwas grafisch auf dem Bildschirm als Computerbestandteil darzustellen.
Nach einem Flugzeugabsturz im Jahr 1981 litt Steve Wozniak unter Amnesie und stellte seine Arbeit bei Apple für eine Weile ein.
Grace Hopper
Grace Hopper studierte Mathematik, Physik und Wirtschaft an der Yale University und promovierte 1934 in Mathematik. 1943 trat sie der US Navy bei. Während dieser Zeit führte sie im Team von Howard Aiken an der Harvard University mit dem Computer Mark I mathematische Berechnungen durch und arbeitete als Forscherin im Computerlabor der Universität.
Damit gehört Grace Hopper zu der ersten Gruppe von drei Personen, die mit dem Mark I das Programmieren lernte. 1950 entwarf sie den ersten Compiler für UNIVAC I.
Es ist viel einfacher sich hinterher zu entschuldigen, als vorher um Erlaubnis zu bitten.
Grace Hopper
Aus ihrer Idee, dass ein Computerprogramm für so viele Menschen wie möglich verständlich sein sollte, entstand 1959 die Sprache COBOL. Sie erhielt 2008 posthum die Presidential Medal of Freedom von Barack Obama.
Mark Zuckerberg
Grundsätzlich hat Mark Zuckerberg nicht direkt etwas mit Codieren zu tun, aber er ist Informatiker, Unternehmer und Gründer sowie Vorstandsvorsitzender des sozialen Netzwerks Facebook. Er wurde von den Winklevoss-Brüdern wegen des Vorwurfs verklagt, die Idee für Facebook gestohlen zu haben.
In einer Welt die sich so schnell verändert, ist kein Risiko einzugehen, die sicherste Strategie um zu versagen.
Mark Zuckerberg
Mark Zuckerberg war derjenige, der in seinem sozialen Netzwerk die sogenannte Lines of Code einführte und das obwohl er einmal fast zwei Stunden damit verbrachte, etwas zu programmieren, wofür seine Mitarbeiter normalerweise nur fünf Minuten brauchen.
Margaret Hamilton
Ohne die Leistung dieser Frau hätte die Mondlandung niemals stattgefunden, denn Margaret Hamilton, verhinderte mit ihren Entwicklungen 1969 den Abbruch der Apollo-11-Mondlandung. Sie hatte bereits im Vorfeld einige Ausfälle der elektronischen Komponenten erkannt und konnte so sicherstellen, dass die Steuerung für die Mondlandung funktionsfähig war.
Damals war der Bereich der Software-Entwicklung oft den Frauen vorbehalten, weil er als weniger wichtig angesehen wurde. Sie popularisierte den Begriff „Software-Engineering“, der später auch als Spezialisierung anerkannt wurde.
It’s not subtle or restrained. It’s not any of the things you like to think apply to your acting.
Margaret Hamilton
Für ihre Arbeit erhielt sie den NASA Exceptional Space Act Award für ihre wissenschaftlichen und technischen Leistungen im Jahr 2003.
Louis Pouzin
Der französische Informatiker entwickelte das Datagramm und leistete Pionierarbeiten in der Paketvermittlung, wofür er den Internet Award des Institute of Electrical and Electronics Engineers erhielt.
Seine Arbeit war für die Entwicklung des Internets und des TCP / IP-Protokolls von großer Bedeutung. Er hat das Internet zwar nicht erfunden, aber ohne ihn würde es das Internet so wie wir es heute kennen, nicht geben.
Die Einsprachigkeit des Internets anzugehen, bedeutet, die amerikanische Hegemonie im Internet anzugreifen.
Louis Pouzin
In Frankreich wurde er zum Ritter in der Ehrenlegion ernannt.
Isis Anchalee
Isis Anchalee ist eine junge Computeringenieurin, die 2015 vom kalifornischen Unternehmen OneLogin, für das sie arbeitet, gebeten wurde, mit zwei anderen Mitarbeitern an einer Werbekampagne teilzunehmen, um zu zeigen, dass Ingenieure Menschen sind wie alle anderen.
I help build enterprise software.
Isis Anchalee
Diese Kampagne erregte großes Aufsehen, weil sie für viele Internetnutzer „zu hübsch sei, um eine Ingenieurin zu sein". Sie reagierte mit dem Hashtag #iLookLikeAnEngineer ins Leben, der von vielen Ingenieurinnen auf der ganzen Welt aufgegriffen wurde.
Der Hashtag generierte mehr als 86.000 Tweets in 50 Ländern. Er wurde sogar von Melinda Gates verwendet, um ihr zur Initiative zu gratulieren.
Larry Page
Larry Page ist ein US-amerikanischer Informatiker und Mitbegründer der Suchmaschine Google. Er studierte an der Stanford University, wie auch die Gründer von Yahoo. Das Startkapital für Google lag bei 1,1 Millionen US-Dollar, aufgebracht von den Familien und Freunden von Larry Page und Serguey Brin, sowie einem Investor.
Liefert immer mehr als erwartet.
Larry Page
Larry Page war schon in seiner Kindheit von der Welt der Informatik umgeben. Sein Vater Carl Page war Informatikprofessor, seine Mutter war Datenbankentwicklerin und sein älterer Bruder ist ebenfalls IT-Unternehmer und Gründer von eGroups, dem Vorfahren von Yahoo.
Vielleicht kennst Du bereits das meiste Zubehör für euren Computer.
Karen Spärck Jones
Die britische Informatikerin und Forscherin befasste sich mit der automatischen Verarbeitung natürlicher Sprachen und der Suche nach Informationen.
Computing’s too important to be left to men.
Karen Spärck Jones
Ihre Veröffentlichung „Analyse von Worthäufigkeiten in großen Textmengen“ spielte eine so große Rolle, dass ihre Ergebnisse auch heute noch für die Funktionsweise vieler Suchmaschinen verantwortlich sind.
Bildnachweise
- Bill Gates | Credits: Masaru Kamikura, CC BY 2.0
- Ada Lovelace | Gemälde von Alfred Edward Chalon (1840), gemeinfrei
- Steve Wozniak | Credits: Gage Skidmore, CC BY-SA 2.0
- Grace Hopper | Credits: James S. Davis, gemeinfrei
- Mark Zuckerberg | Credits: Anthony Quintano, CC BY 2.0
- Margaret Hamilton | Credits: Daphne Weld Nichols, CC BY-SA 3.0
- Louis Pouzin | Credits: Jérémie Bernard, CC BY-SA 3.0
- Isis Anchalee | Credits: Steve Jennings/Getty Images for TechCrunch, CC BY 2.0
- Larry Page | Credits: Marcin Mycielski, European Parliament, CC BY-SA 4.0
- Karen Spärck Jones | Credits: Markus Kuhn, CC BY 2.5