Sophie - Lehrkraft für Statistik - München
1. Unterrichtsstunde gratis
Sophie - Lehrkraft für Statistik - München

Diese Lehrkraft gehört zu den Besten - qualifiziert, erfahren und Antwort garantiert. Sophie wird Deinen ersten Unterricht in Statistik sorgfältig planen.

Sophie

Diese Lehrkraft gehört zu den Besten - qualifiziert, erfahren und Antwort garantiert. Sophie wird Deinen ersten Unterricht in Statistik sorgfältig planen.

  • Tarif 55CHF
  • Antwortzeit 3h
  • Schüler:innen

    Anzahl der Schüler, die Sophie seit der Ankunft bei Superprof unterstützt hat

    40

    Anzahl der Schüler, die Sophie seit der Ankunft bei Superprof unterstützt hat

Sophie - Lehrkraft für Statistik - München
  • 5 (12 Bewertungen)

55CHF/h

1. Unterrichtsstunde gratis

Unterricht anfragen

1. Unterrichtsstunde gratis

1. Unterrichtsstunde gratis

  • Statistik
  • SPSS

Beratung für Datenanalyse und wissenschaftliches Arbeiten (SPSS, R, JASP) durch erfahrene Doktorandin der Psychologie

  • Statistik
  • SPSS

Unterrichtsort

Botschafterin

Diese Lehrperson gehört zu den Besten - qualifiziert, erfahren und Antwort garantiert. Sophie wird Deinen ersten Unterricht in Statistik sorgfältig planen.

Über Sophie

Du kommst bei deiner statistischen Auswertung und Abschlussarbeit nicht weiter? Ich helfe dir, deine Auswertung nachvollziehbar durchzuführen und in deine Arbeit zu integrieren.

Ich bin Sophie und befinde mich in der finalen Phase meiner Promotion in Psychologie. In den letzten Jahren habe ich zahlreiche Studierende aus verschiedenen Fachrichtungen (Psychologie, Wirtschaftspsychologie, BWL, Medizin und Soziale Arbeit) dabei begleitet, ihre Daten erfolgreich auszuwerten und ihre Abschlussarbeiten – auch unter Zeitdruck – sicher abzuschließen.

Konkret unterstütze ich dich bei:

Studienplanung & Methodik

* Entwicklung von Fragestellungen und Hypothesen
* Wahl eines geeigneten Studiendesigns (experimentell, korrelativ etc.)
* Operationalisierung von Variablen und Auswahl passender Verfahren
* Poweranalysen und Stichprobengrößenplanung

Datenaufbereitung & Analyse

* Datenaufbereitung und -bereinigung (inkl. Missing Data, Ausreißer)
* Prüfung statistischer Voraussetzungen
* Datenauswertung in SPSS, R oder JASP (u.a. t-Tests, ANOVA, Korrelation, Regression, Mediation und Moderation, Gemischte Modelle (LMM/GLMM), Faktorenanalyse, Reliabilitätsanalysen, nichtparametrische Verfahren, Bayesianische Verfahren)

Ergebnisse & Visualisierung

* Erstellung aussagekräftiger Tabellen und Grafiken (z. B. nach APA 7)
* Strukturierung und Formulierung des Methoden- und Ergebnisteils
* Nachvollziehbare und fundierte Ergebnisinterpretation
* Unterstützung bei Diskussion, Einordnung und Limitationen

Abschlussphase & Feinschliff

* Wissenschaftliches Lektorat
* Vorbereitung auf Kolloquium oder Verteidigung


Mein Ziel ist es, dich nicht nur durch die Analyse zu bringen, sondern dir die Sicherheit zu geben, deine Ergebnisse fundiert zu verstehen und überzeugend darzustellen. Damit du deine Arbeit mit einem guten Gefühl abschließen kannst!

Mehr anzeigen

Über den Unterricht

  • Alle Niveaus
  • Deutsch

Alle verfügbaren Sprachen für diesen Kurs :

Deutsch

In meinem Unterricht steht die Praxis im Vordergrund: Wir arbeiten direkt an deinem Datensatz oder an vergleichbaren Beispielen, sodass du die statistischen Verfahren sofort mit einer Software deiner Wahl (SPSS, R, oder JASP) anwenden kannst. Dabei erkläre ich dir Schritt für Schritt, wie du von der Fragestellung über die Auswahl der Methode bis hin zur Interpretation der Ergebnisse vorgehst. Gerne klären wir in einem unverbindlichen Erstgespräch deine Erwartungen und schauen gemeinsam, wie ich dich am besten unterstützen kann.

Mehr anzeigen

Preise

Tarif

  • 55CHF

Paketpreise

  • 5 Std.: 256CHF
  • 10 Std.: 503CHF

online

  • 55CHF/h

Gratis-Unterricht

Die erste Unterrichtsstunde ermöglicht es Dir, Deine Lehrkraft kennenzulernen und ihr Deine Wünsche für die nächsten Unterrichtsstunden genau zu nennen.

  • 30min

Mehr über Sophie erfahren

Mehr über Sophie erfahren

  • Seit wann interessierst Du Dich für Deinen Fachbereich - und ganz besonders den Privatunterricht?

    Schon seit meinem Studium macht mir wissenschaftliches Arbeiten und insbesondere die Datenerhebung und -auswertung große Freude. Dabei wurde mir früh bewusst, wie entscheidend korrekte statistische Berechnungen für verlässliche Ergebnisse sind. Dieses Wissen möchte ich weitergeben: Seit vier Jahren unterstütze ich Studierende an der Universität bei Haus-, Bachelor- und Masterarbeiten, und seit dem letzten Jahr auch gezielt im Rahmen von Superprof.
  • Erzähle uns mehr über das Fach / die Fächer, die Du unterrichtest, sowie über die Themen, die Du in Deinem Unterricht am liebsten behandelst (und vielleicht auch diejenigen, die nicht ganz so viel Freude bereiten…)!

    Am liebsten arbeite ich mit der praktischen Datenauswertung. Ich finde es jedes Mal spannend zu sehen, welche Schlussfolgerungen sich aus Daten ziehen lassen. Besonders gern beschäftige ich mich mit neuen Methoden, Statistikprogrammen und unterschiedlichen Fragestellungen. Genau diese Vielfalt macht den Unterricht für mich abwechslungsreich und praxisnah.
  • Wer ist Dein Vorbild als Lehrer/in? Ist es ein/e ehemalige/r Lehrer/in von Dir oder vielleicht auch ein bestimmtes Werk, welches Dich ganz besonders inspirierte?

    Mein Betreuer meiner Masterarbeit war für mich ein großes Vorbild. Er hat es geschafft, mir Statistik verständlich, strukturiert und praxisnah zu vermitteln und mich nachhaltig für dieses Fach zu begeistern.
  • Welche sind Deiner Meinung nach die notwendigen Kenntnisse & Fähigkeiten, um ein echter Experte in Deinem Fachbereich zu werden?

    Neben einer fundierten theoretischen Ausbildung sind vor allem praktische Erfahrungen mit verschiedenen Statistikprogrammen entscheidend. Ebenso wichtig ist die Fähigkeit, komplexe Inhalte verständlich zu erklären und Einfühlungsvermögen für die individuellen Herausforderungen von Studierenden mitzubringen.
  • Gibt es eine Anekdote aus Deinem Berufsleben oder Deiner Schulzeit, von der Du uns erzählen möchtest?

    Bei meiner ersten eigenen Datenauswertung im Studium wusste ich zunächst nicht, wo ich anfangen sollte. Erst als ich lernte, das Problem in kleine, überschaubare Schritte zu zerlegen, wurde Statistik für mich greifbar und hat meine Begeisterung geweckt. Genau diese Herangehensweise nutze ich heute auch im Unterricht, weil ich weiß, wie überwältigend Statistik am Anfang sein kann.
  • Es ist beruhigend zu wissen, dass auch Profis mal ganz klein angefangen haben. Erzähle uns, wie wurdest Du zu einem/r Experten/in in Deinem Fachgebiet?

    Intensiv mit Datenauswertung habe ich mich während meiner Masterarbeit beschäftigt. Dort arbeitete ich bereits mit komplexen psychophysiologischen Daten und lernte die typischen Herausforderungen kennen, die bei der ersten eigenen Datenauswertung auftreten. Im Rahmen meiner Promotion habe ich selbst geforscht und veröffentlicht, unterschiedlichste Datenformate ausgewertet und dadurch kontinuierlich mein Wissen und meine Erfahrung erweitert. Dies führte letztendlich auch dazu, dass ich für meine Forschung mehrfach auf internationalen Fachkonferenzen ausgezeichnet wurde.
  • Hilf uns, Dich ein wenig besser kennenzulernen, und erzähle uns ein wenig mehr über Deine ganz persönlichen Leidenschaften & Hobbies (die Du vielleicht eines Tages ebenfalls auf Superprof mit anderen teilen möchtest…)!

    Ich bin sportlich aktiv und liebe das Wandern in den Bergen. Neben dem Reisen bin ich außerdem gelegentlich künstlerisch tätig und male besonders gerne mit Acrylfarben.
  • Kurz und knapp: Was macht aus Dir einen Superprof? (zusätzlich zur erfolgreichen Beantwortung dieser Interviewfragen…)

    Neben einer fundierten wissenschaftlichen Ausbildung (Promotion) bringe ich viel praktische Erfahrung in der Datenauswertung und der Betreuung von Studierenden mit. Ich kann mich schnell in unterschiedliche Fragestellungen und Lernniveaus hineinversetzen und habe große Freude daran, meine Begeisterung für Statistik und Datenauswertung verständlich und strukturiert weiterzugeben.
--
--

Weitere Lehrkräfte für Statistik in München

  • Erblin

    Zürich & online

    5 (59 Bewertungen)
    • 60 CHF/h
    • 1. Unterrichtsstunde gratis
  • Gregor

    Zürich & online

    5 (15 Bewertungen)
    • 37 CHF/h
    • 1. Unterrichtsstunde gratis
  • Kian

    Bern & online

    5 (12 Bewertungen)
    • 35 CHF/h
    • 1. Unterrichtsstunde gratis
  • Theo

    Zürich & online

    5 (15 Bewertungen)
    • 200 CHF/h
    • 1. Unterrichtsstunde gratis
  • Philip

    Luzern & online

    5 (15 Bewertungen)
    • 75 CHF/h
    • 1. Unterrichtsstunde gratis
  • Kevin

    Zürich & online

    5 (25 Bewertungen)
    • 35 CHF/h
    • 1. Unterrichtsstunde gratis
  • Gabriele

    Basel & online

    5 (7 Bewertungen)
    • 59 CHF/h
    • 1. Unterrichtsstunde gratis
  • Silvia

    Zürich & online

    5 (9 Bewertungen)
    • 100 CHF/h
    • 1. Unterrichtsstunde gratis
  • Leon

    Zürich & online

    5 (10 Bewertungen)
    • 35 CHF/h
    • 1. Unterrichtsstunde gratis
  • Woo

    Bern & online

    5 (11 Bewertungen)
    • 50 CHF/h
    • 1. Unterrichtsstunde gratis
  • Nikos

    Luzern & online

    4.8 (9 Bewertungen)
    • 29 CHF/h
    • 1. Unterrichtsstunde gratis
  • Anna

    Zürich & online

    5 (12 Bewertungen)
    • 70 CHF/h
    • 1. Unterrichtsstunde gratis
  • Markus

    Uzwil & online

    5 (5 Bewertungen)
    • 70 CHF/h
    • 1. Unterrichtsstunde gratis
  • Tereza

    Zürich & online

    5 (6 Bewertungen)
    • 30 CHF/h
    • 1. Unterrichtsstunde gratis
  • Christopher

    Bern & online

    5 (9 Bewertungen)
    • 45 CHF/h
    • 1. Unterrichtsstunde gratis
  • Omid

    Zürich & online

    5 (6 Bewertungen)
    • 55 CHF/h
    • 1. Unterrichtsstunde gratis
  • Zürich & online

    5 (8 Bewertungen)
    • 25 CHF/h
    • 1. Unterrichtsstunde gratis
  • Lisa

    Affoltern am Albis & online

    5 (4 Bewertungen)
    • 43 CHF/h
    • 1. Unterrichtsstunde gratis
  • Yuchi

    Kölliken & online

    5 (4 Bewertungen)
    • 35 CHF/h
    • 1. Unterrichtsstunde gratis
  • Benedikt

    Brig-Glis & online

    5 (6 Bewertungen)
    • 55 CHF/h
    • 1. Unterrichtsstunde gratis
  • Lehrerkräfte für Statistik-Unterricht anzeigen